- Online-Rechner von A bis Z

Der Link von diesem Rechner lautet:

Anleihen

Anleihen Einfach erklärt

28.12.2023

Anleihen sind wie Schuldscheine, die Unternehmen oder Staaten herausgeben, um Geld zu leihen. Wenn du eine Anleihe kaufst, gibst du dem Aussteller Geld, und im Gegenzug verspricht er, dir Zinsen zu zahlen, meist regelmäßig. Am Ende der vorher festgelegten Laufzeit zahlt er das ursprünglich geliehene Geld zurück.

Die Schlüsselelemente sind der Nennwert (das zurückzuzahlende Geld), die Zinsen (die regelmäßigen Zahlungen) und die Laufzeit (die Dauer bis zur Rückzahlung). Anleihen gelten als sicherere Anlagen, aber ihr Wert kann trotzdem schwanken, besonders wenn sich die Zinssätze ändern.

Im Wesentlichen bieten Anleihen eine Möglichkeit für Anleger, Einkommen zu generieren, indem sie Geld leihen und dafür Zinsen erhalten.

Anzeige
War diese Seite hilfreich?
Feedback