- Online-Rechner von A bis Z

Der Link von diesem Rechner lautet:

Nettodividende

Nettodividende Einfach erklärt

30.12.2023

Die Nettodividende ist der tatsächliche Betrag, den ein Aktionär nach Abzug von Steuern oder anderen Abzügen von der Bruttodividende erhält. Anders ausgedrückt ist es der Betrag, der dem Aktionär in bar ausgezahlt wird, nachdem alle erforderlichen Steuern oder Abzüge berücksichtigt wurden.

Wenn beispielsweise ein Unternehmen eine Bruttodividende von 100 Euro pro Aktie ankündigt und die Steuern auf Dividenden bei 25 % liegen, würde die Nettodividende für den Aktionär 75 Euro pro Aktie betragen. Die 25 Euro (25 % von 100 Euro) würden als Steuern abgezogen, und der Aktionär würde die verbleibenden 75 Euro netto erhalten.

Die Nettodividende ist daher der effektive Betrag, den Aktionäre nach allen erforderlichen Abzügen tatsächlich erhalten, und sie spiegelt den Betrag wider, der in ihre finanziellen Mittel fließt.

Anzeige
War diese Seite hilfreich?
Feedback