- Online-Rechner von A bis Z

Der Link von diesem Rechner lautet:

Zeichen- und Wortzähler

Zeichen- und Wortzähler Zeichen, Wörter und Sätze zählen

29.10.2023

Mit diesem kostenlosen und einfachen Zeichen- und Wortzähler hast du die Möglichkeit, die Zeichen, Zeichen ohne Leerzeichen, Wörter und Sätze von einem beliebigen Text zu zählen. Er kann dir auch die Wortdichte anzeigen, indem er die Anzahl und den prozentualen Anteil und von jedem Wort anzeigt. Kopiere dazu einfach einen Text oder schreibe direkt in das Eingabefeld, und der Zeichen- und Wortzähler zählt sofort für dich die Zeichen und Wörter. Die gezählten Zeichen und Wörter werden direkt unter dem Eingabefeld angezeigt. Solltest du noch Verbesserungsvorschläge oder Wünsche haben, kannst du uns gerne kontaktieren.

Kennst du schon?

Möchtest du mühelos einen Lorem-Ipsum-Text mit einer bestimmten Anzahl Wörter, Absätze oder Zeichen erstellen? Dann probiere doch mal unseren Lorem-Ipsum-Generator aus.

0
Zeichen
0
Zeichen ohne Leerzeichen
0
Wörter
0
Sätze
Anzeige
Wort Anzahl Prozentualer Anteil

Was ist ein Zeichen-, Wort- und Satzzähler?

Zeichenzähler

Ein Zeichenzähler zählt die gesamte Anzahl von Zeichen in einem Text. Gezählt werden Zeichen wie Buchstaben, Zahlen, Satzzeichen, Sonderzeichen und auch Leerzeichen. Dieser Zeichenzähler kann aber auch zusätzlich Zeichen ohne Leerzeichen zählen.

Wortzähler

Ein Wortzähler zählt die gesamte Anzahl der Wörter in einem beliebigen Text. Ein Wort wird in der Regel als eine Gruppe von Buchstaben betrachtet, die durch Leerzeichen oder andere Trennzeichen getrennt sind. Nutzen kann man diesen Wortzähler gut für das Überwachen der Länge von Texten, wenn z.B. eine bestimmte Anzahl von Worten in einem Aufsatz, einem Artikel und ähnlichem erreicht werden muss.

Satzzähler

Ein Satzzähler zählt die vorhandene Anzahl von Sätzen. Dieser Satzzähler betrachtet einen Satz als eine Gruppe von Wörtern, die von Satzzeichen wie Punkt, Fragezeichen oder Ausrufezeichen abgegrenzt wird.

Wie benutze ich diesen Zeichen- und Wortzähler?

Tippe einfach einen beliebigen Text, den du analysieren möchtest, in das Eingabefeld ein oder kopiere einen beliebigen Text und füge ihn ein. Der Zeichen- und Wortzähler zählt dann sofort bei jeder Eingabe alle vorhandenen Zeichen, Zeichen ohne Leerzeichen, Wörter und alle Sätze. Das Ergebnis wird unter dem Eingabefeld angezeigt. Zusätzlich zu dieser Ergebnisanzeige werden alle vorhandenen Wörter in einer Tabelle aufgelistet, die nach ihrer Anzahl absteigend sortiert sind. Hier wird auch der prozentuale Anteil des Wortes im Text angezeigt.

Wenn du den vorhandenen Text entfernen möchtest, kannst du einfach auf das Löschsymbol in der rechten Ecke des Eingabefelds drücken, und der gesamte Text wird gelöscht.

Anzeige
War diese Seite hilfreich?
Feedback