Rumpfgeschwindigkeit-Rechner Rechner, Formel & Tabelle
Du suchst einen Online-Rechner, mit dem du die Rumpfgeschwindigkeit berechnen kannst? Dann haben wir genau das Richtige für dich – unseren Rumpfgeschwindigkeit-Rechner! Denn mit diesem Rechner kannst du die theoretische Rumpfgeschwindigkeit, oder auch Verdrängungsgeschwindigkeit genannt, eines Bootes oder Schiffs, basierend auf seiner Wasserlinienlänge, berechnen. Außerdem erklären wir dir hier auf der Seite, was die Rumpfgeschwindigkeit ist und wie sie mithilfe einer Formel berechnet wird, und haben zum besseren Vergleichen eine Rumpfgeschwindigkeit-Tabelle für dich erstellt.
- Was ist Rumpfgeschwindigkeit?
Die Rumpfgeschwindigkeit ist die theoretisch maximale Geschwindigkeit eines Verdrängungsschiffs. Sie tritt auf, wenn die Wellenlänge der Bugwelle der Länge der Wasserlinie entspricht, was zu einem starken Anstieg des Strömungswiderstands führt. - Wie kann ich die Rumpfgeschwindigkeit berechnen?
Die Rumpfgeschwindigkeit in Knoten eines Boots oder Schiffs kann berechnet werden, indem man die Quadratwurzel der Länge der Wasserlinie (LWL) in Fuß nimmt und das Ergebnis mit 1,34 multipliziert. Die Formel lautet: Rumpfgeschwindigkeit in Knoten = 1,34 × √LWL in Fuß
Wie verwende ich diesen Rumpfgeschwindigkeit-Rechner? | Anleitung
Um die Geschwindigkeit bei Verdrängerrümpfen mithilfe dieses Rechners zu berechnen, gehe wie folgt vor:
- Länge der Wasserlinie (LWL) angeben: Gib die Länge der Wasserlinie (LWL) in das entsprechende Feld ein. Das ist der Teil des Bootsrumpfes, der bei einer Fahrt durch das Wasser tatsächlich mit dem Wasser in Kontakt kommt.
- Maßeinheit auswählen: Wähle aus, in welcher Maßeinheit (Meter, Zentimeter, Fuß) du die Länge der Wasserlinie angeben möchtest.
- Geschwindigkeit berechnen: Nachdem du die beiden benötigten Angaben eingegeben hast, klicke auf den "Berechnen"-Button, um die theoretische Geschwindigkeit in Knoten, Kilometer pro Stunde und Meter pro Sekunde zu berechnen. Das Ergebnis wird anschließend im Ausgabefeld angzeigt.
Möchtest du vielleicht die Geschwindigkeit eines Gleitboots berechnen oder die erforderliche Motorleistung berechnen? Dann schau doch mal bei unserem Bootsportrechner vorbei.
Rumpfgeschwindigkeit verstehen und berechnen
"Was ist denn nun die Rumpfgeschwindigkeit und wie berechne ich sie?" Lass uns diese Fragen für dich beantworten. Im Folgenden zeigen wir dir, worum es dabei geht und wie du sie berechnen kannst.
Was ist Rumpfgeschwindigkeit? | Einfach erklärt
Die Rumpfgeschwindigkeit oder Verdrängungsgeschwindigkeit ist die theoretisch maximale Geschwindigkeit, die ein Schiff oder Boot mit einem Verdrängerrumpf erreichen kann. Ein Verdrängerrumpf bewegt sich durch das Wasser, indem er Wasser verdrängt, im Gegensatz zu einem Gleitboot, das über das Wasser fährt. Die Rumpfgeschwindigkeit wird erreicht, wenn die Länge der Wasserlinie (LWL) des Schiffes der Wellenlänge der Bugwelle entspricht.
Ein Schiff erzeugt eine Bugwelle, wenn es durch das Wasser fährt. Diese Welle wird mit zunehmender Geschwindigkeit des Schiffs länger. Wenn die Wellenlänge der Bugwelle die Länge der Wasserlinie des Schiffs erreicht, befinden sich die ersten und zweiten Wellenkämme der Bugwelle an den Enden der Wasserlinie. Dies ist der Punkt, an dem das Schiff mit Rumpfgeschwindigkeit fährt.
Bei dieser Geschwindigkeit überlagern sich die Bug- und Heckwellen des Schiffs so, dass das Heck in das Wellental eintaucht. Dies führt zu einem erheblichen Anstieg des Strömungswiderstands, wodurch es sehr ineffizient wird, die Geschwindigkeit weiter zu erhöhen.
Rumpfgeschwindigkeit berechnen | Formel
Die Rumpfgeschwindigkeit in Knoten (kn) eines Boots oder Schiffs wird berechnet, indem die Quadratwurzel der Länge der Wasserlinie (LWL) in Fuß (ft) genommen wird und das Ergebnis mit 1,34 multipliziert wird. Die Formel lautet:
Rumpfgeschwindigkeit in Knoten = 1,34 × √LWL in Fuß
Ist dir die Länge der Wasserlinie nur in Meter bekannt, kannst du folgende Formel verwenden:
Rumpfgeschwindigkeit in Knoten = 2,43 × √LWL in Meter
Rumpfgeschwindigkeit berechnen | Beispiel
Beispiel: Angenommen ein Boot hat eine Länge der Wasserlinie (LWL) von 36 Fuß. Um die Rumpfgeschwindigkeit zu berechnen, setzen wir die LWL in die Formel ein:
Rumpfgeschwindigkeit in Knoten = 1,34 × √36
Nun berechnen wir die Wurzel von 36, was 6 ergibt. Multiplizieren wir diese Zahl mit 1,34, erhalten wir 8,04:
Rumpfgeschwindigkeit in Knoten = 1,34 × 6 = 8,04
Die Rumpfgeschwindigkeit dieses Boots beträgt also etwa 8,04 Knoten, was in etwa 14,89 km/h entspricht.
Rumpfgeschwindigkeit | Tabelle
Um dir das Vergleichen etwas leichter zu machen, haben wir dir die folgende Tabelle erstellt, die die Bootslänge in Metern bzw. die Länge der Wasserlinie, die entsprechende Bootslänge in Fuß und die berechnete Rumpfgeschwindigkeit in Knoten zeigt:
Bootslänge in Meter | Bootslänge in Fuß | Rumpfgeschwindigkeit in Knoten |
---|---|---|
1 | 3,28 | 2,43 |
2 | 6,56 | 3,43 |
3 | 9,84 | 4,2 |
4 | 13,12 | 4,85 |
5 | 16,40 | 5,43 |
6 | 19,69 | 5,95 |
7 | 22,97 | 6,42 |
8 | 26,25 | 6,87 |
9 | 29,53 | 7,28 |
10 | 32,81 | 7,68 |
11 | 36,09 | 8,05 |
12 | 39,37 | 8,41 |
13 | 42,65 | 8,75 |
14 | 45,93 | 9,08 |
15 | 49,21 | 9,4 |
16 | 52,49 | 9,71 |
17 | 55,77 | 10,01 |
18 | 59,06 | 10,3 |
19 | 62,34 | 10,58 |
20 | 65,62 | 10,85 |
25 | 82,02 | 12,14 |
30 | 98,43 | 13,29 |
40 | 131,23 | 15,35 |
50 | 164,04 | 17,16 |
100 | 328,08 | 24,27 |
Quellenangabe:
- Chemeurope.com: Hull speed