- Online-Rechner von A bis Z

Der Link von diesem Rechner lautet:

Pferdestärke (PS)

Pferdestärke (PS) Einfach erklärt

11.02.2024

Pferdestärke (PS) ist eine Einheit für die Leistung von Motoren, insbesondere bei Fahrzeugen wie Autos. Die Bezeichnung "Pferdestärke" stammt aus der Zeit, als Dampfmaschinen auf Pferdewagen bezogen wurden. Der Begriff wurde eingeführt, um Menschen eine Vorstellung von der Leistung eines Motors zu vermitteln, indem man sie mit der Arbeit verglich, die Pferde leisten konnten.

In einfachen Worten ist eine Pferdestärke die Menge an Arbeit, die ein Pferd in einer bestimmten Zeit verrichten kann. Die Einheit PS gibt an, wie viel Kraft ein Motor im Vergleich zu der Kraft eines Pferdes hat. Je höher die Anzahl der Pferdestärken, desto leistungsstärker ist der Motor und kann mehr Arbeit pro Zeiteinheit verrichten. In modernen Zeiten gibt es genauere Berechnungsmethoden für Pferdestärken, aber die Grundidee bleibt die gleiche.

Anzeige
War diese Seite hilfreich?
Feedback