- Online-Rechner von A bis Z

Der Link von diesem Rechner lautet:

Deflation

Deflation Einfach erklärt

21.01.2024

Deflation tritt auf, wenn die allgemeinen Preise für Waren und Dienstleistungen in einer Wirtschaft über einen längeren Zeitraum fallen. Hier ist eine einfache Erklärung:

Deflation bedeutet, dass die Preise für Dinge sinken. Stell dir vor, dass gestern ein Spielzeug 10 Euro gekostet hat, aber heute kostet es nur noch 8 Euro. Das ist Deflation.

Wenn Deflation passiert, kann das problematisch sein. Menschen könnten denken: "Warum sollte ich heute kaufen, wenn die Dinge morgen billiger sein könnten?" Das führt dazu, dass die Leute ihre Ausgaben aufschieben, und wenn viele das tun, kann die Wirtschaft schwächer werden. Unternehmen könnten Schwierigkeiten haben, Gewinne zu erzielen, weil ihre Preise fallen.

Die Zentralbanken versuchen oft, eine moderate Inflation aufrechtzuerhalten (also eine leichte Steigerung der Preise), weil das die Wirtschaft in Bewegung hält. Aber wenn die Preise über einen längeren Zeitraum stark fallen, spricht man von Deflation, und das kann wirtschaftliche Probleme verursachen.

Anzeige
War diese Seite hilfreich?
Feedback